Tutorial: Wir beziehen Gürtelschnallen

Welcome Ladys and Gentlemen and Gentlefolks... 
 
Hallo, ja ich bins wieder. Ja, ich bin noch da... habt Ihr mich vermisst...  
 
Tutorial Time Kinder...
Ich bin so schlecht in diesen Dingen, aber wenn man es nie macht wird man auch nicht besser darin.
Also Let's Go....

Heute wollen wir uns mit dem Thema Gürtel beschäftigen. Genauer genommen wie man aus einer einfachen Gürtelschnalle, fancy Gürtel macht.
 
Ich hab vor einiger Zeit damit begonnen, zu allen meinen Kleidern einen passenden Gürtel herzustellen (man könnte sie theoretisch auch einfach kaufen aber.... nun.... ).
Anfangs hab ich die Gürtelschnallen in ihrer Urform belassen, aber ich hab dann einfach nie wirklich schöne Gefunden, deshalb hab ich begonnen sie einfach zu beziehen (außerdem sind bezogene Gürtelschnallen einfach mehr ''Vintage'').
 
Also grabt aus, die hässlichen Dinger, ich zeige Euch heute wie Ihr Gürtel in allen Farben und Formen, ganz nach Eurem Geschmack herstellen könnt.
 
Der Erste Teil beschäftig sich mit dem beziehen einer Gürtelschnalle, wer diesen Schritt auslassen möchte und sich nur mit dem herstellen des Gürtels beschäftigen möchte, kann bis zu Punkt 2 runterscrollen.

Part 1: Gürtelschnalle beziehen
 
Ihr braucht eine Gürtelschnalle, euren Stoff (und je nach stärke des Stoffes, eine Bügeleinlage [Vlieseline], ich hatte hier einen ganz leichten Trevira, der brauchte die Festigkeit. Bei einem Baumwollsatin mit Stretch-Anteil zB. reicht es wenn man nur eine Seite damit beklebt, [bevorzugt die Oberseite, die nicht eingeschnitten wird, wird etwas später genauer erklärt]) 
 
 
Ihr schneidet 2 Stoffstücke aus  (etwa 3cm größer als die Gürtelschnalle) und bügelt die Einlage darauf.
Um Euch das ganze zu erleichtern, empfehle ich Euch den Dorn (der bewegliche Teil), während Ihr Eure Schnalle bezieht, zu entfernen. Der lässt sich am Ende wieder ganz leicht anbringen.


Nun zeichnet Ihr mit einem Stift, Eure Gürtelschnalle nach, vergesst nicht den Steg zu markieren (das ist der mittlere Teil Eurer Schnalle). 
Ihr legt die beiden Stoffstücke übereinander (die schönen Seiten küssen sich) und steppt die innere Linie nach. Je kleiner der Stich umso besser (ich hab hier die Stichlänge 1,5 verwendet)


Der mittlere Teil wird nun herausgeschnitten. Lasst ca. 3mm Nahtzugabe und schneidet diese, bei den Ecken, vorsichtig bis zur Steppnaht ein.
Bei den Markierungen des Steges, schneidet Ihr bis zur Steppnaht ein. (Das ist übrigends, wenn Ihr nur eine Seite mit Vlieseline, der Teil ohne Vlieseline) 
Nun könnt Ihr wenden, indem Ihr die 2, nun einzelnen, Teile durch die Mitte zieht.
 

 Die eingeschnittene Seite ist die Rückseite, der Gürtelschnalle.


Den eingeschnittenen Stoffteil schneidet Ihr nun soweit zurück, dass er gerade noch die Schnalle bedeckt, und heftet ihn am anderen Stoffteil mit kleinen Stichen fest (hier ist die Vlieseline von Vorteil. Ihr näht es einfach an der Bügeleinlage fest, und braucht nicht durch die ganze Stofflage zu stechen, so man sieht von außen keine Nähte)
 
Voller Tatendrang habe ich vergessen den nächsten Schritt zu dokumentieren. (Natürlich...)
Aber ich hoffe die Erklärung reicht aus, sonst muss ich diesen Schritt nachreichen, wird ja nicht mein letzter Gürtel sein ;)

Ihr schneidet nun das andere Stoffteil soweit zurück, dass ihr es knapp 2 Mal umfalten könnt und näht es fest. Das kann jetzt etwas dauern. Sucht Euch einen netten Film, hört währenddessen Musik, was auch immer ihr macht. Ich hab zB The Last of Us Part II gesehn...war aber auch mehr mit heulen, als mit nähen beschäftigt. Das so nebenbei.
 


Nun sollte Eure Gürtelschnalle bezogen sein.

 
 Part 2: Gürtel fertigen
 
Ihr braucht natürlich wieder eine Gürtelschnalle, gewünschter Stoff und eine Bügeleinlage (ich verwende immer Vlieseline S320). Eine Lochzange ist von Vorteil.


Ihr schneidet einen Stoffstreifen in der gewünschten Gürtellänge +10cm, in der doppelten Gürtelbreite +1cm Nahtzugabe links und rechts zu.
Die Bügeleinlage wird in der selben Größe zugeschnitten und aufgeklebt. Ihr faltet den Stoffstreifen einmal in der Mitte und steppt mit 1cm Nahtzugabe, der länge nach, ab und bügelt die Nahtzugaben auseinander.


Schmeißt nun die wildeste Musik in den CD Player, denn je nach Gürtelbreite beginnt ein harter kampf.
Wir wenden unser ''Würstchen''.
Deshalb: Trick 17 (Ich würd immer noch gerne wissen, was die ersten 16 sind). 
Ihr braucht dafür eine Haarnadel (ist bei mir, fixer Bestandteil im Nähkästchen)
Schneidet dafür euren Streifen schräg ein und schiebt die Haarnadel wie am Bild abgebildet darüber und zieht die Haarnadel durch den Streifen. 



Gut Ding braucht weile.
Im besten Fall habt Ihr den Kampf gewonnen und Swan Songs III von Lord of the Lost 3 Mal durchgehört (unbezahlte Werbung ;)). 
Schneidet nun das Ende mit der Haarnadel ab.
Bügeln nicht vergessen, bügeln ist das halbe Nähen.
Ich bügel das Band immer so, dass die Naht genau in der Mitte liegt. 
Die Enden werden nach innen gebogen und nun steppt ihr euren Streifen einmal, ganz rundherum ab.
 
Wenn Ihr den Dorn vorher entfernt habt, ist es nun an der Zeit ihn wieder zu befestigen. 

Damit sich der Dorn bewegen kann, schneidet Ihr nun ein längliches Loch (ich hab mit der Lochzange 3 Löcher direkt nebeneinander gemacht) und fertigt eine längliche Öse
Der Knopflochstich kommt nun zum Einsatz.
Ihr könnt dafür entweder Knopflochnähseide oder normale Nähseide (diese aber doppelt gelegt) verweden.

 
 
Ihr stecht durch den Stoff, legt den Faden, der von der Nadel kommt, unter die Nadel und zieht dann die gegen die Einstichrichtung??? Ja... schwierig zu erklären. 
 
Kinder... ich sags Euch... das ganze schriftlich festzuhalten und zu erklären ist nicht so einfach.
 
Den Dorn steckt Ihr nun durch die längliche Öse und Ihr befestigt Eure Gürtelschnalle, indem Ihr so knapp wie möglich an der Gürtelschnalle einmal absteppt.  
 

 
 

Nun stellen wir die kleine Schlaufe her. 
Ihr schneidet ein Stoffstück (ca 4cm breit und in der doppelten Länge eures Gürtels +ca 3cm) zu.
Faltet es in der Mitte, steppt es der Längsseite ab, bügelt die Nahtzugaben auseinander, und nun kommt wieder unser bereits erlernter Trick 17 zum Einsatz, bügeln (Naht wieder in der Mitte)
Legt die Schlaufe mit der schönen Seite um Euer Gürtelband, steppt die beiden Enden der Schlaufe zusammen und dreht sie um, dass die Naht auf der Innenseite ist. Schiebt die Schlaufe bis zur ersten Steppnaht und nun steppt Ihr das Gürtelende fest. So ist die Schlaufe.... in einer Schlaufe...



Nun stanzt Ihr die Löcher an den gewünschten Stellen und dürft Euch wieder mit dem Knopflochstich austoben.
 
Und dann, seid Ihr eigentlich fertig.



Und ich hoffe Ihr konntet mir Folgen, ich hab so etwas noch nicht oft gemacht. Habt Gnade.
Ich wünsch Euch viel Erfolg, und falls Ihr es geschafft habt, viel Spaß beim Tragen. 
 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Auf Wiedersehn
XOXO

(Gossip Girl.... *hust*)

 

Kommentare

Beliebte Posts