Das ist eine 9, keine 6... WIP 60er Jahre Vintage Bluse Teil 1

Welcome Ladies and Gentlemen and Gentlefolks.

Während ich das schreibe, lausche ich den Klängen von Frank Sinatra und Count Basie und sing Fly me to the Moon lauthals mit. Warum genau den Song lässt sich ganz genau sagen.
Ich wurde Infiziert
Mit der ''The Marvelous Mrs. Maisel'' Sucht, und der Song wird immer wieder gespielt.
Die Serie spielt gegen Ende der 50er Jahre, in der Miriam ''Mitch'' Maisel ihr Glück als Stand Up Comedian versucht.
Und natürlich sind diese Art von Serien, sehr gefährlich xD.
Theoretisch könnte ich nun meinen gesamten Inhalt meines Kleiderschrankes nähen, nur weil ich jeden einzelnen Fummel von Mitch liebe. Und diese Zeit hat es mir kleidungstechnisch sehr angetan, und ich hab ja auch durch LindyHop (hoffentlich bald wieder) die Gelegenheit mich dementsprechend zu kleiden.

Short Story Long.

Ich möcht nun mal was ausprobieren und auf diese Reise möchte ich Euch mitnehmen (sonst würd hier wieder ewig nichts neues stehen).

Ich hab ein Stöffchen gefunden, das (wie sagte ein Freund) wieder einmal zu mir gesprochen hat und ich schon ungefähr wusste was daraus werden könnte. (Den Stoff zeig ich Euch beim nächsten Mal)
Und eins war klar, es soll ein Schnitt aus einem meiner Vintage Schnittmuster Heften, die ich immer wieder auf Flohmärkten entdecke. Neu für mich, weil normalerweise konstruiere ich die Schnitte immer selber.

Ausgesucht hab ich mir diese Bluse aus der Modezeitschrift ''Ergon Nr 132''. Leider gibt es keine genaue Jahresangabe. Aber da meine Großmutter ein Ergon Abo im Jänner 1960 abgeschlossen hat (der Bestellschein ist noch vorhanden), und den vielen ausladenden Röcke die darin vorkommen, kommt das mit den Anfang 60ern hin.




Das Ergon System kann man mit dem Goldenen Schnitt vergleichen.
Man hat eine Schemazeichnung, einen Maßstreifen in der passenden Größe, der nach dem Brustumfang ausgewählt wird, und Markiert die Länge der angegebenen Punkte (wo einige doch etwas Fragwürdig erscheinen, aber wir werden sehen). Und ich hab anfangs vielleicht 6er mit 9en verwechselt und wunderte mich warum die Schnittteile so eigenartig aussehen.


Nun...
Das sind die fertigen Schnittteile, in ner Woche hab ich Urlaub da wird das ganze Probegenäht.
Ich lass Euch teilhaben.

Ich bin Mrs Maisel, gute Nacht...
ähhh...
ne

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Auf Wiedersehn


Kommentare

Beliebte Posts