Winter/Weihnachtskleid

Welcome Ladies and Gentlemen an Gentlefolks...
 
 Eigentlich eine irrwitzige Idee, jetzt im Mai einen Beitrag über ein Winter/Weihnachtskleid zu schreiben, dass nie ein Weihnachtskleid war, weil ichs nie zu Weihnachten fertig hatte.
Und nun mach ich das auch eigentlich Widerwillig, ich mein RESIDENT EVIL 8 ist da!!!
Aber ich zwack ein paar Minütchen ab, nur für Euch (und dass hier auch mal was neues steht... schönes Neues übrigends) 

Dieses Kleid war ein einziger Nähkrimi.
Vor ca. 3 Jahren hab ich dieses großartige Wollkaro geschenkt bekommen. Ich wusste lange nicht was daraus werden soll, und dann war dieses Bild, von Regula Ysewjin (im Grunde, die belgische Enie, und auch Jurorin bei der belgischen Version von ''das große Backen''). Hab ein bisschen rumgesucht, und das Kleid dann auch gefunden, bei einem bekannten ''Reproshop'', nur Ausverkauft. Das war dann die Geburtsstunde, der Idee, was aus diesem Stoff werden soll. 
 
Wie bereits erwähnt, sollte es eigentlich ein Weihnachtskleid werden (wär doch nett, so zur Weihnachtsfeier).
Ich habs nur nie geschafft. weil ich den Schnitt einfach nicht hinbekommen hab. Jedesmal hatte ich eine Kraterlandschaft am Rücken, obwohl es bei den 902834759279 Probeteilen, immer gut ausgesehen hat. So landete es einige Male in ner Ecke, am UFO Stapel.
 
 


 
Irgendwann sollte es aber doch fertig werden (nicht zu Weihnachten, das hatte ich bereits aufgegeben) 

Ich hab begonnen, mich mit Passformen zu beschäftigen, hab Bücher (Müller und Sohn zB....  das war für mich so einleuchtend wie ne kaputte Glühbirne) und Pinterest gewälzt.
Und dann kam der Gamechanger. Irgendwo auf Instagram wurde das Buch ''Fitting and Pattern Alteration'' von Elizabeth Liechty, Judith Rasbad und Della Pottberg-Steineckert empfohlen. Auf gut Glück bestellt, und es war jeden Cent wert. 
Passformfehler werden Bildlich dargestellt und so beschrieben, genau wie ich es brauche, sonst versteh ichs nicht. (Mit dem Buch, hab ich übrigends auch einen ''fast'' perfekten Hosengrundschnitt gezeichnet)
Siehe da, nach 2 Jahren in der Ecke rumgammeln, konnt ich endlich dieses Kleid fertig nähen.
Und ich liebe es.

Der obere Teil ist mit Seide gefüttert, die Gürtelschnalle natürlich wieder selbst bezogen (die Anleitung zum beziehen von Gürtelschnallen, findet ihr HIER), wie auch die Knöpfe.


Ich hab sehr viel dazu gelernt. Vor allem gelernt genau zu schauen. 
Und es macht einfach mehr Spaß, und man ist nur halb so frustiert, wenn es dann passt, und den Erfolg sieht.
 
An der Ärmelpassform muss ich noch Arbeiten, bin kein Fan davon. 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Auf Wiedersehn
 
 
 
PS: Beitrag enthält wahrscheinlich unbezahlte Werbung.
 
Die NeedlePoint/Gobelin Tasche ist Vintage, gefunden auf Etsy und selbstgekauft. 
 
 


Kommentare

Beliebte Posts